Unsere Streitschlichter

Das so genannte Streitschlichter-Programm wird bereits seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt.

Es werden jeweils Freiwillige aus der 6. Jahrgangsstufe aufgenommen.

Ziel ist es, die Schüler/innen in die Lage zu versetzen, auftretende Streitfälle und Konflikte ihrer Mitschüler nach Möglichkeit selbständig und ohne Einschreiten von Erwachsenen/Lehrern zu lösen. Die Schlichtung erfolgt in einem freiwilligen Gespräch nach festen Regeln. Dabei gilt:

Es gibt keine Strafen und keinen Verlierer, gemeinsam wird nach einer Lösung gesucht, die für BEIDE akzeptabel ist.

Die Ausbildung zum Streitschlichter beinhaltet im Wesentlichen grundlegende Techniken der Gesprächsführung, wie z.B.:

Woran erkenne ich Gefühle bei meinen Mitmenschen?

Was ist eine Ich-Botschaft?

Wie stelle ich es an, dass sich mein Gegenüber von mir verstanden fühlt?

Wie höre ich aktiv zu?

Kann ich mich in die Lage des Anderen hineinversetzen?

Das Projekt ist selbstverständlich absolut freiwillig, allerdings verlangt es während und auch nach der Ausbildung Bereitschaft zum Einsatz für andere und ein starkes Durchhaltevermögen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Schüler/innen eine Urkunde mit den Ausbildungsinhalten, die sie später jederzeit den Bewerbungsunterlagen als Zusatzqualifikation beifügen können.

Hyatt Regency San Francisco, San Francisco, Vereinigte Staaten

Streitschlichter kann man immer brauchen!