Unsere Schulleitung

Susanna Kühner

Konrektorin in Welden seit dem Schuljahr 2024/2025

konrektorat@schule-welden.de

Die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Welden spielt eine zentrale Rolle in der Organisation, Führung und Weiterentwicklung unserer Schule. Mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein setzt sich das Schulleitungsteam dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine bestmögliche Bildung erhalten und das schulische Miteinander harmonisch und effektiv gestaltet wird.

Pädagogische Leitung und Schulentwicklung

Ein wesentliches Aufgabengebiet ist die pädagogische Leitung der Schule. Hierzu gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulkonzeptes, um den Unterricht stets auf den neuesten Stand der pädagogischen Forschung zu bringen und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Das Schulleitungsteam initiiert und begleitet Projekte zur Schulentwicklung, organisiert Fortbildungen für das Kollegium und fördert die Implementierung innovativer Lehrmethoden. Durch regelmäßige Gespräche und Feedbackrunden im Kollegium wird gewährleistet, dass unsere Lehrkräfte gut in ihrer Arbeit unterstützt werden und sich kontinuierlich weiterentwickeln können.

Organisation des Schulalltags

Ein reibungsloser Schulalltag erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation, die ebenfalls in den Aufgabenbereich der Schulleitung fällt. Dies umfasst die Erstellung des Stundenplans, die Koordination von Vertretungsregelungen und die Planung von schulischen Veranstaltungen und Projekten. Das Schulleitungsteam sorgt dafür, dass alle organisatorischen Abläufe effizient und transparent gestaltet sind.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Das Schulleitungsteam fungiert als Bindeglied zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnern. Es ist verantwortlich für die Kommunikation innerhalb der Schule und nach außen hin. Dies beinhaltet regelmäßige Informationen an Eltern und Schülerinnen und Schüler, die Organisation von Elternabenden sowie die Zusammenarbeit mit dem Schulamt und anderen Bildungseinrichtungen.

Schulische Verwaltung und rechtliche Verantwortung

Zu weiteren administrativen Aufgaben gehören die Einhaltung und Umsetzung schulrechtlicher Vorgaben, die Verwaltung des Schulbudgets sowie die Betreuung schulischer Einrichtungen. Die Schulleitung trägt die Gesamtverantwortung für die Einhaltung aller rechtlichen Rahmenbedingungen an der Schule.

Unterstützung der Schulgemeinschaft

Das Schulleitungsteam sieht es als eine seiner Hauptaufgaben, ein positives und förderndes Schulklima zu schaffen. Durch diese Arbeit trägt es dazu bei, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulpersonal – wohlfühlen und gemeinsam zum Erfolg der Schule beitragen können.