Hinweise zum Sportunterricht

Laut Stundentafel werden an der Grundschule und in der Mittelschule zwei bzw. drei Stunden Sport unterrichtet. Aufgrund der baulichen Situation weist unsere Schule die Besonderheit auf, dass davon ein Drittel, in der Mittelschule sogar die Hälfte in Form von Schwimmen angeboten wird.

Sportunterricht – und hier gerade auch der Schwimmunterricht – ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Erziehung von Kindern und Jugendlichen: Er fördert nicht nur Leistungsfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft, sondern auch Teamfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden und gibt darüber hinaus Impulse für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sowie eine gesunde Lebensführung.

Damit die Schule ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag auch im Fach Sport nachkommen kann, sind folgende Punkte zu beachten:
– Spezielle Sportkleidung ist Pflicht. Sportschuhe, die im Freien verwendet werden, dürfen nicht in der Halle getragen werden.
– Die Sportkleidung ist regelmäßig zu wechseln.
– Körperreinigung gehört zum Unterricht: Deshalb Handtuch und Seife mitbringen.
– „Vergessene Sportsachen“ zählen wie „vergessene Hausaufgaben“.
– Nur bei Vorlage einer schriftlichen Entschuldigung am Tag des Sportunterrichts kann der Schüler/die Schülerin vom Sportunterricht befreit werden. In der Regel muss der/die Betreffende dann aber trotzdem passiv am Unterricht teilnehmen bzw. Theorie-Inhalte des Sportlehrplans bearbeiten. Die unterrichtende Lehrkraft entscheidet über Ausnahmen.
– Bei häufigeren Erkrankungen kann die Schule ein ärztliches Attest einfordern.
– Die Bereitschaft zur Teilnahme und die Art der Mitwirkung am Sportunterricht kann – natürlich immer unter Berücksichtigung der persönlichen körperlichen Möglichkeiten – in der Zeugnisbemerkung ebenso gewürdigt werden wie in anderen Fächern.
– Konnten wegen häufiger krankheitsbedingter Fehlzeiten nicht genügend Leistungsfeststellungen im gesamten Fach Sport oder im Teilbereich Schwimmen erhoben werden, so wird im Zeugnis keine Note ausgewiesen, diese Tatsache aber vermerkt.

Gerade in den Abschlussklassen ist zu bedenken, dass die Sportnote zukünftigen Arbeitgebern aufschlussreiche Hinweise auf die körperliche Leistungsfähigkeit, besonders aber auch auf personale (Anstrengungsbereitschaft) und soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, Fairness) des Bewerbers liefert.