Unsere digitalen Plattformen

Schulmanager Online

Um den Schulalltag gezielter zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern, Verwaltung und Schulleitung zu vereinfachen, nutzten wir die Website Schulmanager Online.

Für die Erstanmeldung bekommen Sie im Sekretariat der Schule ihre Anmeldedaten. Diese müssen sie zusammen mit ihrem Zugangscode auf der Webseite eingeben.
Den Schulmanager Online gibt es auch auch als App für Tablets und Smartphones.

Funktionen:

• digitale Elternbrief mit Rückmeldefunktion
  • Kalender mit wichtigen Veranstaltungen und Probenterminen der Schule
  • Nachrichten an Lehrerinnen und Lehrer
  • Stundenplaneinsicht für Schüler
  • Terminkoordination für LEG´s, Elternsprechtage und Sprechstunden
  • Verwaltung der Krankmeldungen

BayernCloud Schule

Der Freistaat bietet allen bayerischen Schulen Inhalte für moderne digitale Bildung zur kostenfreien und freiwilligen Nutzung.

Mit einer einfachen Anmeldung erhalten berechtigte Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu den vielfältigen Tools der ByCS. Digitale Kommunikation, Zusammenarbeit, Organisation und Verwaltung werden damit effizienter gestaltet.

Die Zugangsdaten bekommen die Schülerinnen und Schüler in der Schule.

Funktionen:

• Drive: Schülerinnen und Schüler speichern ihre digitalen Arbeiten online und können somit an jedem Ort darauf zugreifen.
  • Office: Schülerinnen und Schüler nutzen Onlyoffice um Texte, Tabellen und Präsentationen zu erstellen und zu speichern.
  • mebis Lernplattform: Schülerinnen und Schüler greifen digital auf Unterrichtsmaterial zu.
  • mebis Kurzlinks: Schülerinnen und Schüler erhalten QR Codes um Informationen aus dem Internet zu erhalten.
  • Viele weitere Informationsseiten werden auf einem Dashboard zusammengefasst und können einfach über die BayernCloud erreicht werden.

Anton

Anton ist eine Lern-App für die Schule. Sie Funktioniert im Browser oder als App. Hier können die Schülerinnen und Schüler zu allen wichtigen Themen passend zum Lehrplan üben.

Die Lehrer können sogenannte Pins erstellen und Aufgaben auswählen. Ebenfalls können Lehrkräfte die Aufgaben ihrer Schülerinnen und Schüler überprüfen. Wenn genug gearbeitet wurde, können Münzen verdient werden, die zum Spielen eingelöst werden können.

Die Zugangsdaten bekommen die Schülerinnen und Schüler in der Schule und kleben sie ins Hausaufgabenheft ein. Die App ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Digitale Schule der Zukunft

Das Programm „Digitale Schule der Zukunft“ ist Teil des Medienkonzepts der Schule Welden. In diesem, vom bayerischen Kultusministerium gefördertem, Programm bekommt jeder Schüler ein eigenes Tablett. Mit dieser 1:1 Ausstattung wird jede Schülerin und jeder Schüler mit einem eigenen Gerät arbeiten.

Diese Geräte werden von den Eltern angeschafft, von der Schule verwaltet und vom bayerischen Kultusministerium finanziell unterstützt.

In der Mittelschule Welden werden im Laufe der 6. Klasse alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Gerät ausgestattet. Dieses Gerät begleitet die Schülerinnen und Schüler durch ihre ganze Schullaufbahn.