Unsere Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der GMS Welden wurde unter der Leitung von Herrn Eberle im Schuljahr 2022/2023 gegründet.

Der SSD ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Verantwortung für Andere in der Schulgemeinschaft zu übernehmen und leistet einen Beitrag für eine sichere Schule. Für Schülerinnen und Schüler, die später in medizinischen und pflegerischen Berufen tätig werden wollen, ermöglicht er das Sammeln erster Erfahrungen.

Schülerinnen und Schüler, die im SSD mitarbeiten, engagieren sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft. Diese ehrenamtliche Arbeit wird in Form eines Zertifikates zum Zeugnis beurkundet.

Was macht der Schulsanitätsdienst Welden?
  • Ausbildung in Erster Hilfe
  • Übungen zur Ersten Hilfe
  • Erste-Hilfe-Leistung bei Unfällen in der Schule
  • Betreuung und Erste Hilfe spontan Erkrankter in der Schule
  • Einweisung des Rettungsdienstes und Notarztes
  • Sanitätsdienste bei Sportfesten
  • Pflege und Verwaltung der Rettungsmittel und des Sanitätsraumes
Wie sehen die Einsätze aus?
Oberstes Ziel des Schulsanitätsdienstes ist es, Verletzten und Kranken zu helfen. Er leistet einen Beitrag für eine sichere und gesunde Schule.
Einsätze bei:
  • Sportverletzungen
  • Verletzungen nach Stürzen auf dem Pausenhof
  • Versorgung von Wunden aller Art (z. B. Werk-, Kochunterricht)
  • Probleme des Kreislauf- und Herzsystems
  • starke Magenschmerzen
Was sind die Anforderungen an die Schulsanitäter?
  • Verpflichtung zur Verschwiegenheit
  • Verlässlichkeit hinsichtlich der Einhaltung der Regeln für den Einsatz bei Notfällen
  • kein eigenmächtiges Handeln, was den Transport von verletzten Schülern anbetrifft.
  • Verlässlichkeit hinsichtlich der Dienstzeiten
  • sorgfältiges Dokumentieren der Einsatzfälle
  • Absolvierung von Fortbildungsmaßnahmen.
Welche Bedeutung hat der Schulsanitätsdienst für unsere Schule?
  1. Das gute Funktionieren eines Schulsanitätsdienstes bewirkt, dass sich Schüler und Erwachsene an unserer Schule bei Notfällen in sicheren Händen wissen. Für die Eltern zu Hause oder in der Arbeit ist es eine Beruhigung.
  2. Das Konzept ist auf eine Entlastung vor allem der Lehrer und des Personals ausgerichtet. Es unterstützt auch die sich im Unterricht befindenden Lehrer, weil sie die Klasse nicht unbeaufsichtigt lassen müssen, um einen Schüler in den Sanitätsraum zu bringen.
  3. Für die Schülerinnen und Schüler, die die Ausbildungen durchlaufen und die es gelernt haben, Mitmenschen in Notlagen zu helfen, stellt der Schulsanitätsdienst eine enorme Zunahme ihrer persönlichen, sozialen, aber auch fachlichen Kompetenzen dar und könnte für viele auch ein erster Schritt für das Ergreifen eines medizinischen Berufes sein.
  4. Der Schulsanitätsdienst stellt einen wichtigen Baustein unseres gesamten Schulkonzeptes dar, das sich in Richtung von mehr Partizipation (Beteiligung) und Verantwortung von Schülerinnen und Schüler, entwickelt.
  5. Die Schulsanitäter sind ein Vorbild für andere Schüler.

„Für die Unterstützung bedanken wir uns bei der Firma ags werbung und dem Elternbeirat recht herzlich.“

Dieter Eberle, Leiter des Schulsanitätsteams