Schulbusregeln Welden

gelten auch bei allen Ausflügen

• Laufe niemals vor oder hinter einem haltenden Bus über die Straße!
  • Gehe immer rechtzeitig zur Haltestelle, damit du nicht rennen musst oder sogar den Bus verpasst.
  • Wenn der Bus nicht pünktlich kommt, musst du etwas Geduld haben.
  • Folge immer den Anweisungen des Hausmeisters und der Lotsen. Im Bus musst Du immer den Anweisungen des Busfahrers folgen.
  • Warte direkt an der Haltestelle und halte deutlich Abstand zum heranfahrenden Bus.
  • Warte bis die Bustür vollständig geöffnet ist.
  • Drängle oder schubse nicht beim Einsteigen.
  • Besetze keine Plätze für andere und lass Deine Füße auf dem Boden.
  • Stelle deine Tasche sicher in den Fußraum, damit niemand darüber stolpert.
  • Ist kein Sitzplatz mehr frei und du musst stehen, verschaffe dir einen sicheren Halt.
  • Bleibe während der Fahrt sitzen und schreie nicht herum. Wirf auch keine Gegenstände oder Müll auf deine Mitschüler.
  • Du darfst mit dem Handy leise Musik hören.
  • Mach keine Fotos / Videos mit dem Handy während der Busfahrt.
  • Warte bis der Bus bei Ankunft vollständig still steht. Steige dann langsam und ohne zu drängeln aus.

Wer gegen die Busregeln verstößt, kann eine Mitteilung / Verweis / verschärfter Verweis / Androhung des Ausschlusses von der Beförderung von bis zu einer Woche oder einen kompletten Ausschluss von der Beförderung erhalten.