Qualifizierender Mittelschulabschluss

„Mit dem QA in den Beruf!“

An der Mittelschule Welden haben alle Schüler nach der 9. Klasse die Möglichkeit, durch eine besondere Leistungsfeststellung, den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali) zu erreichen. Diese Prüfung umfasst sechs Fächer.

• Für alle Schüler die Fächer Deutsch und Mathematik sowie die Projektprüfung (Lernfeld WiB und Lernfeld Soziales oder Technik oder Wirtschaft), auch für Gymnasiasten, Wirtschaftsschüler und Realschüler (Externe).
  • Nach Wahl eines der Fächer Englisch, NT oder GPG,
  • Nach Wahl eines der Fächer Religionslehre beziehungsweise Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik, Buchführung; hierbei kann nur ein Fach gewählt werden, das der Schüler als benotetes Fach besucht hat.
FachJahresfortgansnotePrüfungsnoteProjektnote
Deutsch / DaZ2 x2 x
Mathe2 x2 x
Ein Fach aus:
– Englisch
– Natur und Technik
– Geschichte / Politik/ Geographie
2 x2 x
WiB1 x
Soziales oder Technik1 x—-
Projekt—-—-2 x
Rel / Eth / Spo / Ku / Mu / Inf1 x1 x
Berechnung der Note für den QA.

Gesamtsumme geteilt durch 18 ergibt die Qualinote. Dabei wird die zweite Stelle nach dem Komma nicht berücksichtigt. Bsp.: 55 : 18 = 3,05. Der Quali gilt damit noch als bestanden.

Externe Bewerber haben bei der Festlegung der Gesamtnoten keine Jahresfortgangsnoten, der Teiler ist 9. Es müssen 2 aus 3 der folgenden Prüfungen gewählt werden: Projektprüfung, NT, GPG

Grund- und Mittelschule Welden

Ganghoferstr. 12