Naturparkschule

Projektstart

Netzwerk Naturpark –

Unser Projekt gemeinsam mit dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V.

Mit diesem Projekt startet eine intensive Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Naturparkverein. Durch die Zusammenarbeit wollen wir wichtige Themen unserer Region, wie die ortstypische Natur und Landschaft, die Kultur sowie die Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen und Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler unseren Naturpark kennen lernen und für ihn begeistert werden.

Es ist geplant, dass wir nach einer vierjährigen Pilotphase als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung erfolgt nach speziellen Kriterien, die mit dem Verband Deutscher Naturparke abgestimmt sind. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen, dann erfolgt eine Überprüfung der Auszeichnung.

Das Programm startet mit der ersten Jahrgangsstufe zum Thema „Wiese im Naturpark“. In den nächsten vier Jahren werden die anderen drei Jahrgangsstufen mit den Themen Hecke, Wasser und Wald nach und nach ebenfalls in das Projekt mit eingebunden. Die Themen sind mit dem bayerischen Lehrplan des HSU-Unterrichts abgestimmt.

Dieses Schuljahr begeben wir uns mit den Kindern auf Entdeckungsreise und finden heraus, welche Tier- und Pflanzenarten auf einer Wiese leben, warum eine Wiese Pflege braucht und welche Funktionen die Wiesen im Naturpark erfüllen. Im Klassenzimmer und außerhalb des Klassenzimmers werden wir zusammen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Naturparkvereins diesen Fragen auf den Grund gehen.

Wir streben an, „Naturpark-Schule“ zu werden, weil wir durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. eine Bereicherung unseres Unterrichts erfahren und zusätzlich in ein bundesweites Netzwerk an Naturpark-Schulen eingebunden sind, das uns Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch und eine Weiterentwicklung bietet. In dem Projekt sollen auch viele außerschulische Partner beteiligt werden wie Forstämter, Landbewirtschaftende, Vereine, Museen und interessierte Privatpersonen.